Fallbeispiel: Projektberatung + Coaching
Bei der Softwarefirma Q ist ein Auftrag über
die Entwicklung eines Programmes für ein Bankentransaktionssystem eingegangen.
Das Team der Entwickler macht sich an die Arbeit. Doch obwohl ununterbrochen
an der Software gearbeitet wird, ist absehbar, dass sie nicht zum vereinbarten
Termin fertig gestellt werden kann: Die Tests der einzelnen Module laufen
nicht zufriedenstellend und der Kunde macht sich mit ständigen Änderungswünschen
unbeliebt. Das Schlimmste aber scheint die mangelnde Ausgereiftheit der
neuen Technologie bei unzureichendem Support der Softwarehersteller. Was
also tun, wenn der Verlust des Auftrages droht - und mit ihm empfindliche
Konventionalstrafen?
Aus unserer über 20 jährigen Erfahrung mit Softwareentwicklung
kennen wir alle wichtigen herkömmlichen und derzeit aktuellen Softwaretechnologien.
In dieser Zeit haben wir gelernt, unter extrem schwierigen Bedingungen und
trotz äußerst knapper Ressourcen hervorragende Software zu kreieren.
Wir besitzen alle Schlüsselfaktoren - wir nennen diese Best Practices
- des Erfolges und stellen sie dem Unternehmen zur Verfügung: In kürzester
Zeit erarbeiten wir ein Vorgehensmodell, das auf die spezifische Problematik
maßgeschneidert ist und den besonderen Vorstellungen des Kunden Rechnung
trägt. Wir analysieren umgehend die Lecks im Projekt, bereinigen die
mangelnde Analysetechnik, klären die Verantwortlichkeiten im Team und
decken die Fehler im Management auf.
Unsere Qualitätssicherung sorgt mit engmaschigen Testverfahren, AnalyseChecks,
Reviews und Refactoring für einen reibungslosen Verlauf des Projekts.
Und nur ein sauberes Projektmanagement in allen Entwicklungsphasen garantiert
die erfolgreiche Abwicklung eines Auftrages - natürlich auch den der
Softwarefirma Q.