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Fallbeispiel: Training

In der Softwareschmiede XY wird ein Krankenkassenverwaltungssystem in Auftrag gegeben. Das Designteam überlegt, dafür eine neuartige Technologie einzusetzen, von der man sich eine effiziente und sichere Lösung verspricht. Allerdings gibt es bislang nur wenig Erfahrung mit dieser Technologie. Um die Software in der anvisierten Zeit programmieren zu können, muss dieses Wissen schnell parat sein, denn der gegebene Abgabetermin lässt keine Experimente zu.

Unser Training vermittelt den Mitarbeitern das Wissen mit einer erprobten Mischung aus anschaulich erklärter Theorie, einer bildhaften Anleitung für den Umgang mit der neuen Technologie und einer Menge Spaß. Es ist so konzipiert, dass die Teilnehmer schnell ein Gefühl für den abstrakten Stoff entwickeln. Konkrete Beispiele - etwa mit beliebten Comic Helden aus Entenhausen - sorgen für einen leichten Transfer von den Grundlagen über das Anwendungsbeispiel bis hin zum eigenständigen Umgang mit dem gelernten Stoff.

Die im Seminar angesprochenen Fallbeispiele sind im aktuellen Projekt von XY unmittelbar anwendbar und können bei der späteren Arbeit im Projekt als Lösungspatterns und Module dienen. Daraus entstehen schon im Training konkrete Erfahrungswerte für den Umgang mit Problemen, Strategien und den Best Practices. Und diese sind für den souveränen Umgang mit der Technologie entscheidend. Denn nur souveräne Entwickler programmieren hervorragende Software.

Das Ergebnis des Trainings ist eine optimale Förderung des individuellen Mitarbeiters und ein gemeinsamer Grundwissensstand im Team. Durch die intensive Kenntnis der Grundlagen und der einzelnen Lösungspatterns kann das Team die Technologie effizient einsetzen und Fallstricke unmittelbar erkennen und vermeiden.


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