andy herrmann, diplom-informatikerconsultingtrainingpdf-downloadssupportkontaktimpressum

Vorgehen

Effiziente Modelle

Vorgehensmodelle für die Software-Entwicklung gibt es wie Sand am Meer. Letztendlich kommt es immer darauf an, die Stärken und Schwächen der jeweiligen Modelle richtig einzuschätzen und das für die jeweilige Projektsituation passende Vorgehen zu wählen. Hier gibt es zwar keine Patentrezepte, aber eine Reihe bewährter Strategien, aus denen wir je Projekt einen möglichst effizienten und direkten Weg zur angestrebten Lösung erstellen.

Wirklich unerläßlich sind in unseren Augen eine solide Problem-Analyse und ein nachhaltiges Design der Lösung. Richtig eingesetzt machen beide die Entwicklung um Faktoren schneller.

Stiefkind Problemanalyse

In der Praxis sieht man leider oft Entwickler, die beim Thema Analyse nicht so recht wissen, was eigentlich zu tun ist oder Problemanalyse als Aufgabe des Kunden sehen. Diese Haltung ist zwar verständlich, denn Analyse muß man lernen und sie wird in den heutigen IT-Ausbildungen meist sträflich vernachlässigt. Andererseits rächt sich Schlamperei in der Analyse massiv in den späteren Projektphasen.

Programmieren in Bildchen

Beim Thema Design gibt es dann schon mehr Aktivität. Aber viele Entwickler gleiten hier ab in ein "Programmieren in Bildchen" mit den bekannten CASE-Tools. Das ist unserer Meinung nach eine Themaverfehlung und Zeitverschwendung. Auch die Ausführenden verlieren meist nach kurzer Zeit die Lust daran und beginnen dann ersatzweise mit der Codierung der erstbesten Idee. "Trial and error" kann schon lustig sein, solange man genug Zeit und Geld dafür hat. Wir überlassen diese Strategie lieber anderen, da sie unserem Selbstverständnis als Software-Ingenieuren zuwider läuft.

Und wie geht es richtig? Fragen Sie uns!


info@andyherrmann.de